REGULATION

Regulation

CONNECTED ESSENCE

WESENTLICHER EINBLICH IN DIE WELT DER ENTSPANNUNG VOM NERVUS VAGUS- HERZ UND DEM MUSKULUS PSOAS- DENN ALLES GANZ AUSFÜHRLICH WÜRDE IN DEN SYMPATIKUS ÜBERGEH´N

FREUDE AM EINHEITLICHEN VERSTEHEN- UM AUCH IN KOHÄRENZ MIT SEINEM KÖRPER ZU STEH´N

NERVUS VAGUS – DER HAUPTNERV DES PARASYMPATIKUS

Oft fühlen wir uns nicht ganz. Nicht ganz bei uns. In unserem Körper. Haben den Eindruck, dass Kopf, Herz und Bauch keine Einheit bilden, dass da eine Verbindung besteht doch der Zugang fehlt – das – ON – SEIN. Unser Lebensfluss fühlt sich disharmonisch an und um wieder in diesen Harmonischen Lebensfluss zu kommen, dabei kann uns der Nervus Vagus weiterhelfen. Dieser lange, umherschweifende, sich nach unten fein verzweigender Nerv zieht vom Gehirn durch den Körper.

Mit seiner Größe und seinen unzähligen winzigen Verästelungen gilt er als wichtiges Bindeglied zwischen Geist und Körper. Einer seiner Aufgaben ist es Informationen vom Gehirn an Herz und Bauch weiter zu leiten und umgekehrt.

Er fungiert somit als Kommunikationsstelle.

Wenn es um Entspannung, Regulation und Regeneration geht, ist er im Bereich des vegetativen Nervensystems unschlagbar  der größte Nerv des Parasympathikus.

Denn ist der Vagusnerv in seiner Funktion und Regulation beeinträchtigt, hat dies Auswirkungen auf den gesamten Organismus.

In dieser Funktion bewirkt der Vagus beispielsweise die Verlangsamung der Herzfrequenz, ist zuständig für die Ausschüttung von Verdauungsenzymen und kümmert sich um die Darm-Peristaltik, sowie den Transport der Nahrung im Verdauungssystem.

Der Vagus versorgt nicht nur die glatte Muskulatur der Blutgefäße, sondern auch die Nieren, Milz und Atemwege.

Als Vagabund unter den Nerven, ist er der eigentliche Zeremonienmeister jeglicher Meditation, fernab jeglicher Prägung.

Auch ist er bekannt als großer umherschweifende Ruhe- Nerv, der den Körper in einen Zustand versetzten kann in dem Heilungsprozesse stattfinden können.

„Wenn der Herzschlag so regelmäßig wie das Klopfen des Spechts oder das Tröpfeln des Regens vom Dach ist, stirbt der Patient innerhalb von vier Tagen.

“Wang Shue, chinesischer Arzt, 3. Jh. v. Chr.

 

HRV = HERZFREQUENZ-VARIABILITÄT

DAS KOHÄRENTE HERZ IST TRAINIERBAR UND BEEINFLUSSBAR

HERZFREQUENZ-VARIABILITÄT UND KOHÄRENZFÄHIGKEIT

Das Prinzip der Herzfrequenz-Variabilität besagt, dass ein gesunder Organismus über das vegetative Nervensystem die Herzfrequenz ständig den aktuellen Erfordernissen anpasst. Mit einer Messung der Herzfrequenz-Variabilität hat man die Möglichkeit zu sehen, wie das vegetative Nervensystem den Körper reguliert, bzw. wie das vegetative Nervensystem auf bestimmte Herausforderungen reagiert.

In einem Herzschlag stecken unglaubliche Menge an wichtiger und nützlicher Informationen.

Das Interessant daran ist, dass ein variabler und unregelmäßiger Herzschlag besser ist, als ein regelmäßiger Herzschlag und bei Stress der Herzschlag und einem gleich hohen Puls, plötzlich sehr regelmäßig und in der Entspannung sehr variabel wird.

Eine alte chinesische Redewendung besagt:
„Sind Freude und Zorn sehr heftig, so dauert das Leben nicht lange.“

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) hat jedes Organ seine besondere Aufgabe, die weit über „unser“ anatomisches Verständnis der Organe hinausgeht, weshalb auch die Organe in der TCM „Funktionskreise“ genannt werden.

Die TCM betrachtet seit mehr als 3000 Jahren körperliche Beschwerden, immer im Zusammenhang mit dem jeweiligen Organ, der Beschwerde, der Lehre der 5 Elementen in Verbindung der emotionalen Aufgabe damit.

So ein ganzheitlicher Ansatz, eröffnet einem einen viel größeren Blickwinkel auf das derzeitige Wohlbefinden und dient als Deutungssystem im feinstofflich energetischen Bereich.

Das Konstrukt “Mensch” ist ein fein aufeinander abgestimmtes System, in dem unsere Organe eine zentrale Rolle spielen. Westlich gesehen ist das Herz ein Muskel, der das Blut durch den Körper pumpt und ihn somit mit Sauerstoff versorgt.

Die Alltagssprache drück dies in Weisheiten aus wie-

„Das bringt mein Herz zum Hüpfen.“ – „Das tut mir im Herzen weh.“ – „Sie hat mir das Herz gebrochen.“ – „Mein Herz ist so schwer.“

„Er trägt sein Herz auf der Zunge.“ (In der TCM „öffnet sich das Herz in die Zunge“!)

Auch kann man am gebrochenen Herzen sterben.

In diesem Sprachgebrauch, kann man den Zusammenhang vom Herzen mit den Emotionen erkennen.

„Ist das Herz stark und hat ausreichend Blut – so ist die psychische Aktivität gesund, das emotionale Leben im Gleichgewicht, das Bewusstsein klar, das Gedächtnis präsent, das Denken scharf und der Schlaf tief“

Die Aufgaben des Herzens in der TCM im Vergleich zur westlichen Medizin.

DAS HERZ IST DIE HEIMAT DES SHEN- DAS HERZ BEHERRSCHT DAS BLUT- DAS HERZ ZEIGT SICH IM GESICHT- DAS HERZ ÖFFNET SICH ÜBER DIE ZUGE- DER SCHWEIß IST DIE WERTVOLLSTE FLÜSSIGKEIT DES HERZEN- DER BITTERE GESCHMACK GEHT ZUM HERZEN- DER DÜNNDARM FUNGIERT ALS PARTNER ORGAN DES HERZEN

 

MUSCULUS PSOAS- MAJOR
MUSCULUS PSOAS –

Der Musculus psoas, auch „Seelenmuskel“ genannt, ist der am tiefsten gelegene Muskel der Hüftmuskulatur und darüber hinaus derjenige, der am allermeisten zur Stabilisierung des menschlichen Körpers beiträgt. Dieser Muskel, der die Wirbelsäule und die Beine verbindet, ermöglicht es einem, aufrecht zu stehen, die Beine zu heben und damit gehen zu können. Außerdem verleiht er uns Haltung und Gleichgewicht zu bewahren sowie die Bewegungsfreiheit in Hüfte und Wirbelsäule. Sogar im Bauchraum bietet er den Organen einen Schutz. Befindet sich der Psoas in einem guten Zustand, begünstigt er eine korrekte Körperhaltung, die sich wiederum positiv auf unser Gemüt und unser Bewusstsein auswirken kann.

Auch wegen seiner Beziehung zum Zwerchfell, zur Atmung und zum zentralen Nervensystem wird er gerne als „Seelenmuskel“ betitelt. Noch einmal hervorzuheben ist, das der Atemrhythmus eine bidirektionale Beziehung zu unserem emotionalen Zustand besitzt.

Da dieser Muskel somit behilflich ist den Geist mit Sauerstoff zu versorgen kann man ihn auch als Botschafter des psychischen Zustandes bezeichnen.

Als Sprachrohr unserer Emotionen kennt man ihn auch als Schmetterlinge im Bauch haben, wie auch als Bauch und Magenschmerzen.

Dieser Stress, gepaart mit dem damit einhergehenden Lebensstil, kann den Psoas belasten und unter anderem zu dessen Verkürzung oder Verhärtung führen. Diese Tatsache kann einige Beschwerde hervorbringen.

Von Rückenschmerzen bis zu Verdauungsproblem kann einiges dabei sein.

Je stärker und flexibler der Seelenmuskel ist, desto mehr Lebensfreude strahlt man aus. Gleichzeitig kann das Qi- die Energie- die Lebensenergie-  freier und unbeschwerter durch den Körper fließen.

 

 

AKTIVES LOSLASSEN
DAS REZEPT MIT DEM PSOAS

Der Psoas bevorzugt es aktiv„losgelassen“ zu werden. Denn es geht weniger um eine Dehnung oder Stretching wie es im Sport gerne betrachtet wird. Es geht vielmehr darum, den kleinen Nervenzentren, die den Spannungszustand des Muskels steuern eine neue Programmierung zu verpassen und das Reguliert sich am besten, wenn sich dem Nervensystem die Möglichkeit anbietet sich zu Entspannen. Dabei kann sich der Psoas dehnen und in das gestreckte- dehnende öffnen und entfalten.